FAMILIENTREFFEN AUF DER BURG HARTENSTEIN BEI VELDEN AM 22.10.2016

In diesem Jahr trafen wir uns zum 21. Familientreffen der von der Grün im Rittersaal der Burg Hartenstein bei Velden.

Familienbild 2016

Bild vom Familientreffen 2016, Foto Thomas von der Grün

In diesem Jahr wird unsere Familien 770 Jahre alt, es gibt definitiv nur wenige Familien, die so einen langen Ahnennachweis führen können.
Es war ein schöner Tag mit einem Beitrag von Helmut zu Hermann Freiherr von Reitzenstein, unserem ersten Familienforscher (zu lesen hier als pdf), einem Überblick zum aktuellen Stand der Familienforschung und einem Ausflug ins Mittelalter, der Zeit unserer ersten Vorfahren. Dazu beherbergt die Burg Hartenstein eine Ausstellung zur Geschichte des Rittertums in Franken unter dem Titel "Hauen, Stechen und Hofieren".


21. Familientreffen am 22. Oktober 2016 auf der Burg Hartenstein

Helmut von der Grün

Hermann Freiherr von Reitzenstein – unser erster Familienforscher

Im Rahmen des Familientreffens 2015 in Lauf habe ich u.a. über die Personen berichtet, die sich intensiv mit der Geschichte der Familie von der Grün beschäftigt haben. Es war dies zum einen der 1889 geborene Georg von der Grün (570), Lehrer in Vaterstetten. Ich kann mich heute noch an seine Vorträge anlässlich der Familientreffen Anfang der 60er Jahre in der Mauthalle in Nürnberg erinnern. Die Familienforschung hatte dann Erika von der Grün (272), geboren 1923, übernommen und von 1996 bis 2004 im Rahmen unserer Familientreffen über ihre Erkenntnisse berichtet. Die Krönung und wesentliche Zusammenfassung der Forschungen von Erika war die Herausgabe der Familiengeschichte mit dem Titel: "Die Familien von der Grün seit 1246".
Bei dieser Aufzählung habe ich leider übersehen, denjenigen mit zu erwähnen, der sich meines Wissens als Erster intensiv mit der Familie von der Grün beschäftigt hatte. Hermann Freiherr von Reitzenstein a.d. H. Reuth hat im Jahr 1891 ein 338 Seiten umfassendes Buch herausgegeben mit dem Titel: "Geschichte der Familie von Reitzenstein" (München, Druck von H. Kutzner, 1891). Dieses Buch ist eine wertvolle Quelle für unsere Familiengeschichte und kann im Staatsarchiv Bamberg vor Ort eingesehen werden, wird aber im Regelfall – das Buch ist über 100 Jahre alt – nicht mehr ausgeliehen. Zufällig hatte ich erfahren, dass die Universitätsbibliothek in Erlangen eine Abschrift des Originals gefertigt hatte, die ich tatsächlich ausleihen und für uns analysieren konnte.

Buchtitel Reitzenstein

Bild 1 Titelblatt des Buches Geschichte der Familie Reitzenstein, Foto Helmut von der Grün

In der Einleitung des Buches legt von Reitzenstein dar, dass er beabsichtige, die Geschichte der Familie in zwei Teilen zu fassen: Die Geschichte der Familie im Ganzen und die Geschichte der einzelnen Glieder. Zu einem 2. Teil kam es, soweit mir bekannt, leider nicht mehr. Es ist ein Zettelvermerk „mehr nicht erschienen“ zu finden. Hermann Freiherr von Reitzenstein war Rat am Verwaltungsgerichtshof und ist leider früh verstorben. Dennoch sind im ersten Teil sehr viele Daten enthalten, die u.a. den gemeinsamen Ursprung der späteren Familien von Reitzenstein und von der Grün beweisen.

Ahnentafel Reitzenstein

Bild 2 Übersichtstafel über Verzweigungen des Geschlechts (Buch S. 211), Foto Helmut von der Grün

Mit diesen Ausführungen hat Freiherr von Reitzenstein den Nachweis über den ältesten Teil unserer Stammlinien geführt. Hier sei auch nochmals erwähnt, dass er zu dem Schluss kommt, dass die Familie von Reitzenstein von den "von der Grün" abstammt.
Mit diesen Hinweisen möchte ich mich für Eure Aufmerksamkeit bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei meinem Enkel Matthias, der zwischenzeitlich die über das Internet abrufbare Familiengeschichte so überaus ansprechend gestaltet hat. Natürlich bedanke ich mich auch sehr bei meinem Sohn Thomas, der für die Inhalte der Webseite verantwortlich ist und der – tatkräftig unterstützt von seiner lieben Frau Elisabeth - das Familientreffen organisiert hat. Bei der Durchsicht des Buches von Freiherr von Reitzenstein habe ich festgestellt, dass - gemessen an den Möglichkeiten, die heute das Internet bietet - nur ein kleiner Teil der in Papierform vorhandenen Informationen über die Familie auf unserer Web-Seite zur Verfügung steht. Ich möchte daher künftig mein Augenmerk darauf richten, hier noch mehr Quellen verfügbar zu machen.
Bitte habt Verständnis, wenn ich mit den heutigen Ausführungen meine Vorträge im Rahmen der Familientreffen abschließe.

Dank an Helmut von der Grün

Dies war der letzte Beitrag von Helmut zu einem Familientreffen. Er ist am 4. Juni 2018 verstorben.

Helmut bei seinem Vortrag 2016

Bild 3 Helmut bei seinem letzten Vortrag am Familientreffen 2016 auf Burg Hartenstein, Foto Thomas von der Grün

Er hat seit dem Ende der Neunziger Jahre in akribischer Arbeit systematisch alle Unterlagen zu unserer Familiengeschichte zusammengetragen, analysiert und in elektronische Form gebracht. Auf dieser Basis hat er neue Zusammenhänge entdeckt, viele Geschichten über das Leben und den Werdegang unserer Vorfahren recherchiert und aufgeschrieben. Damit hat er die Forschungen zu unserer Familie in großem Umfang substantiell vorangebracht. Alles, was auf diesen Webseiten zu finden ist, verdanken wir seiner fleißigen Arbeit. Ihm ist es auch zu verdanken, dass wir zu mehr als zweihundert lebenden Mitgliedern unserer Familie Kontakt haben und eine komplette Stammtafel mit mehr als 1100 Familienmitgliedern aus über 28 Generationen pflegen können.

Damit reiht er sich würdig in die Reihe unserer großen Familienforscher ein:
Hermann Freiherr von Reitzenstein
Georg von der Grün
Dr. Erika von der Grün
Helmut von der Grün


Wir verdanken ihm viel und werden seine lebendigen Vorträge vermissen.

Helmut bei seinem Vortrag 2016

Bild 4 Die Familie hört die Ausführungen von Helmut, Foto Thomas von der Grün

Besuch der Ausstellung zur Geschichte des Rittertums in Franken

Bei unserem 21. Familientreffen haben wir noch die Gelegenheit genutzt die Ausstellung mit dem Titel "Hauen, Stechen und Hofieren" zu besuchen.

Bild aus der Ausstellung

Bild 5 Besuch der Ausstellung, Foto Thomas von der Grün

Innenhof Burg Hartenstein

Bild 6 Innenhof der Burg Hartenstein, Foto Thomas von der Grün

WEITERE FAMILIENTREFFEN